Motivation im Qualitätsmanagement
Die Mitarbeiter einer Organisation sind die wertvollste Ressource, um ein QM-System kontinuierlich zu verbessern. Daher müssen sie gefördert und motiviert werden, um sich mit dem jeweiligen Managementsystem und dem Qualitätsmanagement zu identifizieren. Schon die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements beinhalten einen Aspekt, der klar darauf abzielt, dass alle Mitarbeiter in das Qualitätsmanagement mit einbezogen werden sollen. Dies ist in dem Punkt: „Engagement von Personen“ beschrieben.
Daher ist es die Aufgabe eines Qualitätsmanagers und/oder -beauftragten, alle Mitarbeiter in das Qualitätsmanagement zu integrieren und für ein bestehendes QM-System zu begeistern, damit sie aus Überzeugung zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess beitragen. Entsprechende Programme mit einschlägigen Informations-, Kommunikations-, Qualifizierungs- und Motivationskonzepten sind neben den mehr organisatorisch und technisch angelegten Methoden und Instrumenten notwendig.
Für die Motivation ist es zunächst wichtig, dass bei den Qualitätsverantwortlichen und Führungskräften die Grundlagen von Verhaltens- und Persönlichkeitskonzepten bekannt sind, um z. B. Teams effizient steuern zu können. Wichtige Bausteine sind dabei die Bedürfnispyramide von Maslow sowie das DISG-Modell, das auf der Arbeit von William Moulton Marston basiert. Es gibt unterschiedliche Konzepte, die dazu beitragen, dass die Einbindung in das Qualitätsmanagement gelingt.
Betriebliches Vorschlagswesen, Gruppenarbeit, Qualitätszirkel und KVP-Teams sind z. B. probate Mittel, damit sich alle Beschäftigte mit ihrer Tätigkeit und auch dem Unternehmen selbst identifizieren und dadurch auch aktiv am Qualitätsmanagement mitarbeiten, um Verbesserungen herbeiführen zu können. Eine wichtige Grundlage für die Akzeptanz und die Durchführung aller genannten Konzepte sind effektive und effiziente Besprechungen mit klaren Festlegungen, die es ermöglichen, strukturiert und zielorientiert Themen zu bearbeiten.
Damit Mitarbeiter für die Unterstützung eines QM-Systems motiviert werden können, müssen Anreize geschaffen werden, dass ein solches System Anklang im Unternehmen findet. Das fängt damit an, wie ein QM-System zur Verfügung gestellt wird, wie es aufgebaut ist und wie die Mitarbeiter Zugang dazu erhalten. Motivation ist dabei ein entscheidender Faktor, der in hohem Maße dazu beiträgt, dass sich alle Arbeitskräfte im Qualitätsmanagement engagieren und ein QM-System nutzen und akzeptieren.
Durch die Einbeziehung von Mitarbeitern in das Qualitätsmanagement können Unternehmen das Engagement der Mitarbeiter steigern, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen und das Image verbessern und damit die Zufriedenheit der Kunden erhöhen.
Quelle: QM-Fachportal/Fachwissen/Strategisches QMS/Motivation im QM
Unsere Schulungen und Weiterbildungen zu diesem Thema:
Seminare & Ausbildungen Business Management | TÜV SÜD
Hier bloggt Ihre Redaktion.
