Welche Vorteile bietet die Digitalisierung von QM-Systemen?

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt gewinnt die Digitalisierung von QM-Systemen immer mehr an Bedeutung. Gegenüber klassischen Ansätzen bietet die Digitalisierung entscheidende Vorteile in puncto Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Kundenorientierung.

Die Digitalisierung des Qualitätsmanagements ist ein wichtiger Bestandteil von Industrie 4.0. Mit der Nutzung digitaler Technologien können Unternehmen ihre Qualitätsprozesse verbessern, ihre Kundenzufriedenheit erhöhen und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken

Was sind die häufigsten digitalen Tools, die in QM-Systemen eingesetzt werden?

Digitale Lösungen für die QM-Dokumentation

Es handelt sich um digitale Lösungen zur Erfassung, Bearbeitung, Speicherung, Verwaltung und Verfolgung der gesamten QM-Dokumentation inklusive der Modellierung von Prozessen auf elektronischem Weg. In den meisten Fällen können PDFs direkt erstellt und ausgefüllt werden. Die Speicherung erfolgt entweder in einer zentralen Datenbank oder in einer Cloud.

Analysetools für Prozessdaten

Die Analyse und Überwachung von Prozessdaten, z.B. Kennzahlen kann in Echtzeit erfolgen. Dadurch können beim Vergleich von Ist- und Solldaten, Trends und Abweichungen früh erkannt und Maßnahmen eingeleitet werden.

Digitale Auditmanagement-Tools

Auditmanagement-Tools unterstützen die Auditoren bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Audits. Beispielsweise können Apps verwendet werden, um Checklisten zusammenzustellen, objektive Nachweise direkt vor Ort zu erfassen und Berichte digital zu erstellen und zu verteilen. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) können bei der Analyse großer Datenmengen Muster erkannt werden, um Risiken zu identifizieren

Digitale Tools für das Maßnahmenmanagement

Maßnahmen werden über Eingabemasken erfasst und verwaltet. Sie können beispielsweise direkt mit Prozesskennzahlen, Auditabweichungen oder Ergebnissen aus der Risikoanalyse verknüpft werden. Verantwortlichkeiten und Termine können direkt hinterlegt, zugewiesen und nachverfolgt werden.

Digitale Berichterstattungs-Tools

Bei digitalen Berichterstattungstools handelt es sich um Softwarelösungen, die Daten aus verschiedenen Quellen sammeln, aufbereiten und in Berichte umwandeln können. Sie können für Qualitätsberichte, wie beispielsweise die Managementbewertung eingesetzt werden.

Digitale Tools für das Fehlermanagement

Fehler werden in solchen Systemen über verschiedenen Möglichkeiten, wie z.B. Webformulare oder mobile Apps erfasst und zentral hinterlegt. Das ermöglicht eine schnelle und effektive Fehlerverfolgung, Aktivitätenzuweisung, Behebung von und Berichterstattung über Fehler. Damit werden Trends schnell erkannt und Verbesserungen können eingeleitet werden.

Welchen Vorteil hat ein digitales QM-System?

Im Gegensatz zu traditionellen QM-Systemen, die in der Regel papierbasiert sind, bieten digitale QM-Systeme einen ganzheitlichen Ansatz. Mithilfe von digitalen Technologien, Tools oder cloudbasierten Softwarelösungen kann die Effizienz und Effektivität eines QM-Systems erheblich verbessert werden, denn die Automatisierung der Erfassung, Verwaltung und Aufbereitung von Daten spart Zeit und Ressourcen.

Unsere Schulungen und Weiterbildungen zu diesem Thema:
Grundlagen der KI-Qualität (tuvsud.com)

Zurück

Hier bloggt Ihre Redaktion.