Die Revision der ISO 9001 verzögert sich voraussichtlich bis ins Jahr 2026

Die Verzögerung der ISO-9001-Revision macht die Komplexität des Überarbeitungsprozesses und das Bestreben, eine gründlich überdachte Revision der ISO 9001 zu entwickeln, deutlich.

Aktueller Stand

Die Arbeitsgruppe des ISO TC 176 überprüfte den aktuellen Committee Draft 1 (CD 1), bewertete die vorliegenden Kommentare und arbeitete diese ein. Danach kam die Arbeitsgruppe zu dem Entschluss, dass ein zweiter Committee Draft (CD 2) erstellt werden muss, da eine Vielzahl von Kommentaren und ungeklärter Fragen vorliegt und ein Draft International Standard (DIS), noch nicht möglich ist. Diese Entscheidung wurde auf den ISO-Meetings im Juli 2024 getroffen, die sowohl in Detroit als auch online stattfanden.

Weitere Schritte

Im September 2024 wird über noch nicht abschließend bewertete Kommentare und die Struktur des überarbeiteten Anhangs des CD 1entschieden. Ein aktualisierter Zeitplan der die weitere Vorgehensweise enthält, soll ebenfalls im September 2024 vorgelegt werden.

Schritte des Normungsprozesses für eine ISO-Norm (internationale Norm)

(Richtwert für die Initiierung bis zur Veröffentlichung ca. 36. Monate)

Schritt Bezeichnung Name Erläuterung
01 Normvorschlag   Beantragung einer neuen Norm, bzw. Überarbeitung einer Norm
02 Normvorlage Working Draft (WD) Erste Entwicklungsphase einer Norm oder Normenrevision mit Einigung auf oder Ablehnung für eines Committee Draft.
03 Entwurfsvorschlag Committee Draft (CD) Komitee von nationalen Vertretern erarbeiten einen ersten Norm-Entwurf. Dazu nehmen die zuständigen Gremien der an der Arbeit des TC beteiligten nationalen Normungsorganisationen innerhalb von drei Monaten schriftlich Stellung.
04 Normentwurf Draft International Standard (DIS) Ein Norm-Entwurf zur Umfrage wird erarbeitet. Es wird ein Draft in englischer und französischer Sprache erstellt. Die ISO- Mitglieder haben daraufhin fünf Monate Zeit, eine nationale Stellungnahme abzugeben.
05 Endgültiger Normentwurf Final Draft International Standard (FDIS) Der FDIS ist der letzte Entwurf einer Norm, der nach Abschluss aller vorherigen Überarbeitungen und Abstimmungen erstellt wird. Er enthält den nahezu finalen Text des Standards. Die ISO- Mitglieder entscheiden anschließend in einer 2-monatigen Schlussabstimmung über die Veröffentlichung der Norm. Dabei können diesen den Final Draft nur noch annehmen oder begründet ablehnen.
06 Internationale Norm ISO Endgültige Veröffentlichung der ISO-Norm in englischer und französischer Sprache, wenn das Abstimmungsergebnis des FDIS positiv verlaufen ist.

 

Zurück

Hier bloggt Ihre Redaktion.